blaue und türkise Welle, die in einander greifen

Wir über uns

Unsere Schule liegt im landschaftlich reizvollen Stadtteil Düsternbrook in repräsentativer Lage direkt an der Kieler Förde.

Die denkmalgeschützte Villa, die wir als Schulgebäude nutzen, wurde 1891 von dem Architekten Heinrich Moldenschardt errichtet. Ein halbes Jahrhundert lang diente sie einem Kapitän bzw. Kaufmann als herrschaftlicher Wohnsitz.

Träger der 1957 auf Elterninitiative gegründeten Schule ist eine Genossenschaft, deren Mitglieder die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler sind. Mit deren Anteilen finanzierte man den Kauf der Immobilie.

In den 80er Jahren ergänzt durch einen Anbau, der 2011 und 2017 abermals um jeweils ein Geschoss erweitert wurde, bietet die Privatschule Düsternbrook heute Platz für maximal 180 Schülerinnen und Schüler.

Die Errichtung des Seitentraktes im Jahr 2013 diente zur Einrichtung einer Mensa.

Der Unterricht, von 15 Lehrkräften durchgeführt, findet in der Zeit von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr statt (Kernzeit). Nach einer Mittagspause, in der an 4 Tagen ein Mittagessen eingenommen werden kann, schließen sich bis 15.30 Uhr Arbeitsgemeinschaften als Angebot der offenen Ganztagsschule an.

In den Klassenstufen 5 bis 8 wird die Schule einzügig, in den Klassen 9 und 10 zweizügig geführt.

Die Klassenfrequenz liegt im Durchschnitt bei 22 Schülern. Die Schule verfügt über 8 Klassenzimmer, 4 Fach- und 2 Differenzierungsräume.

Da auf dem Schulgelände kein Platz für ein zusätzliches Gebäude zur Verfügung steht, wird für den Sportunterricht die Halle einer nahegelegenen Grundschule genutzt.

Die Privatschule Düsternbrook wurde 1973 staatlich anerkannt und ergänzt als Gemeinschaftsschule in freier Trägerschaft das Angebot an weiterführenden Schulen. Sie führt zum Mittleren bzw. zum Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss und untersteht der Schulaufsicht. Die Abschlussprüfung wird vom eigenen Kollegium durchgeführt. Eine Oberstufe ist nicht vorhanden.

Die überschaubare Größe ermöglicht das Lernen in einer familiären Atmosphäre. Unsere Schülerinnen und Schüler erfahren eine individuelle Betreuung, bei der die menschlichen Begegnungen neben der Vermittlung von Sachwissen eine entscheidene Rolle spielen. Jede Schülerin und jeder Schüler wird in ihrer/seiner persönlichen Entwicklung begleitet und betreut.

Unser erfolgreiches pädagogisches Handeln basiert auf dem engen Miteinander von Klassen- und FachlehrerInnen, die sich regelmäßig über die einzelnen SchülerInnen austauschen. Die Zusammenarbeit mit den Eltern wird nicht nur gewünscht, sondern von uns als ein wesentlicher Bestandteil gesehen.

Der Unterrichtsalltag ist geprägt durch ein positives Schulklima, einen hohen Grad an Verlässlichkeit und einen relativ geringen Stundenausfall. Die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen entwickeln schnell eine enge Bindung an ihr schulisches Zuhause. So wird die Freude am Lernen und damit auch die Leistungsbereitschaft gesteigert.

Für die wirtschaftlichen Belange ist der Vorstand verantwortlich. Dieser wird vom Aufsichtsrat bestellt, den die Mitglieder der Genossenschaft aus den Reihen der Eltern wählen.